Inner Demons

3D ANIMATION . INSTALLATION . INTERACTION

About the Project.

„Inner Demons” ist eine interaktive Videoinstallation. Ziel des Projektes ist es, toxische Verhaltensmuster zu visualisieren und den Betrachter mit diesen zu konfrontieren. Dadurch entsteht ein innerer Dialog und die Frage: Trage ich das, was ich vor mir sehe, auch in mir? Gezeigt werden drei Verteidigungsmechanismen: False Self, Projektion und Reaction-formation. Erstellt wurden 3D animierte Porträts. Sound mit bineuralen Beats fördert Konzentration zur Selbstreflexion. In Reaction-formation wird der Betrachter dazu eingeladen, das Modell über Face-Tracking zu manipulieren. False Self und Projektion werden in einem Cube mit reflektierenden Wänden präsentiert. Die Spiegelungen ermöglichen den direkten Bezug zu sich selbst und erwecken die Assoziation, dass die Animationen Teil des eigenen Spiegelbildes sind. Das Projekt schafft eine Verbindung zwischen dem Betrachter und den erforschten psychologischen Prozessen und deren Visualisierung. Die Modelle wurden mit der Software Blender erstellt und anschließend animiert. Video- und Soundbearbeitung erfolgten mithilfe von Adobe Premiere Pro. Die Live-Übertragung der Gesichtsinformationen wurden mit den Plugins FaceIt und FaceCap realisiert, welche über die iPhone-Kamera verwendet werden können.

About Lucas Fellner.

Während des Studiums konnte Lucas Fellner seiner Begeisterung für Game Design, Installationen und Charakterdesign nachgehen. Inspiriert von Mystik und psychologischen Prozessen, hat er sich innerhalb des Projekts “Inner Demons” das Ziel gesetzt, diese Bereiche zu verbinden und lebendig zu gestalten.

Artist Portrait