FoA

3D MODELING . ANIMATION . STORYTELLING

About the Project.

“FoA” ist ein animierter Kurzfilm, der eine Geschichte über Kunstfreiheit in autoritären Systemen erzählt. Die Erzählung spielt in einer fiktiven Stadt und folgt einer Protagonistin, die einen alten Freund aufsucht, der inzwischen für ein Regime arbeitet. Der Film entstand über einen Zeitraum von 6 Monaten, von denen 3 Monate für Pre-Production benötigt wurden und 3 Monate für die Produktion. Im Gegensatz allerdings zu den meisten kommerziellen Filmproduktionen wurde dieser Film fast komplett von einer Person erstellt, was eine große Herausforderung darstellte. Bei diesem Projekt wird besonders Wert auf die Dokumentation gelegt. Der lange Prozess sollte interessant und für jedermann nachvollziehbar aufbereitet werden und so auch die Komplexität selbst einer solch vergleichsweise kleinen Produktion veranschaulichen.

About Nicolas Friedl.

Nicolas Friedl ist seit seiner Kindheit von Animationsfilmen begeistert. Bereits in jungen Jahren betätigte er sich künstlerisch. Seit er in der Schulzeit mit der Erstellung von 3D Modellen in Berührung gekommen ist, ist es sein Ziel, selbst einen Kurzfilm zu erstellen.

Artist Portrait